⇐ Zurück zur Kunstprojekte Übersicht

2010

2° neben der Wirklichkeit | Strato Tiger | Max und Moritz | schwarzer Schnee

stratos tiger.jpgStrato Tiger, dem Himmel so nah


Wie die Hölle aussieht, das wissen wir alle – wie aber wird es sein, wenn wir in den Himmel kommen? „Strato Tiger“ heißt das seit einigen Jahren bestehende Werkhaus-Tanzprojekt mit Jugendlichen, das diesmal in himmlische Sphären aufsteigt.

Strato Tiger - dem Himmel so nah. Ein Tanzstück von Jungs für Kids von 6 bis 16 Jahren.

stratos tiger.jpg stratos tiger.jpg stratos tiger.jpg

Ein halbes Jahr lang hat der Krefelder Choreograph und Tänzer Andreas Simon mit zehn Kids bzw. Jugendlichen den Himmel ausgemessen. Und wer denkt, über den Wolken herrsche nur geselliger Frieden, der sieht sich rasch getäuscht: Hier steht alles auf dem Kopf, rieselt schwarzer Schnee und der Regen fällt nach oben. Insgesamt zehn Jungs entdecken ihre Möglichkeiten, finden ihre Träume – und das kann mitunter schwerer sein, als man denkt. Begleitet von der in Krefeld nicht unbekannten Opernsängerin Lisa Kaltenmeier erzählt das mitreißende Tanzstück von Jungs für Kids von sechs bis 16 Jahren von der Lust, aber auch von der Last hochschießender Träume und dem meist folgenden freien Fall.

Religion

Das ist doch merkwürdig, dass die drei Weltreligionen einen Himmel haben. Mal ist es ein Schlaraffenland, mal Harmonie und Frieden. Aber niemand weiß es. Hier, damit meine ich hier unten, findet sich eine Religion besser als die andere – da, also da oben – schweben wir dann auf der gleichen Wolke.

Das Stück Strato Tiger beantwortet nicht die Fragen, sondern stellt sie sich und regt zur religiöse Mündigkeit an.

Doch, es gibt eine erste Antwort ! Die Himmelsfrau verlässt das Geschehen und alle packen aus was der Himmel für sie auf Erden ist.

tiger_collage.jpg

Fotos: © Peter Neumann